Home  » Kirche LEBT  » Frauenarbeit

Adresse

Protestantische Kirchengemeinde Herxheim b.Ld.

Pfarrerin Beate Rahm

Kettelerstr. 40
76863 Herxheim

Tel:  07276 919075
Fax: 07276 919076

Mail: pfarramt.herxheim.b.ld
@evkirchepfalz.de

Losung

Losung für Freitag, 15. November 2019
Wo viel Worte sind, da geht's ohne Sünde nicht ab; wer aber seine Lippen im Zaum hält, ist klug.
Sprüche 10,19

Mit der Zunge loben wir den Herrn und Vater, und mit ihr fluchen wir den Menschen, die nach dem Bilde Gottes gemacht sind. Aus einem Munde kommt Loben und Fluchen. Das soll nicht so sein.
Jakobus 3,9-10

© Evangelische Brüder-Unität

 

 

Gleiche Rechte und gleiche Würde von Frauen und Männern sind für die EKD ein wichtiges Anliegen.

Seit vielen Jahren setzt sich die evangelische Kirche in Deutschland dafür ein, dass Wirklichkeit, Erfahrungen und Fähigkeiten von Frauen in der Kirche genauso zur Geltung kommen wie die von Männern.

Deshalb begrüßt die EKD die Anhörung der verschiedenen Religionen vor dem Gleichberechtigungsausschusses des Europarats und nimmt gerne die Gelegenheit wahr, ihre Position zu dem Themenkomplex "Frauen und Religion" darzustellen.

Das geistliche Amt steht in der evangelischen Kirche Frauen wie Männern offen. In den 50er und zu Beginn der 60er Jahre wurde in den meisten Gliedkirchen der EKD die Frauenordination eingeführt. Seit mehr als 20 Jahren sind Pfarrerinnen und Pfarrer in der gesamten EKD formal gleichgestellt.